Weihnachtsbaum aufstellen
Weihnachtsbaum aufstellen, schmücken und Glühwein trinken
Um die Adventszeit feierlich einzuleiten, laden wir Sie herzlich zum Weihnachtsbaum schmücken ein. Jedes Jahr treffen sich Löwensener und alle die Lust auf den ersten Glühwein haben, am Dorfanger und stellen gemeinsam den großen Tannenbaum auf. Anschließend wird der Baum von den Kindern der Kita und Grundschule geschmückt, und dabei wird Glühwein geschlürft.
Auch 2021 kein Glühweintrinken
Wir bedanken uns bei Familie Ulrich Bente, die uns den Baum gespendet hat. Leider können wir aufgrund der aktuellen Zahlen nicht zum Glühweintrinken einladen. Das bedauert der Ortsrat mit dem neuen Ortsbürgermeister Klaus Eickermann sehr. Auch wenn wir auf das traditionelle Einstimmen auf die Adventszeit und das gemeinsame Schmücken auch in diesem Jahr verzichten müssen, war es uns doch wichtig, einen Weihnachtsbaum auf dem Dorfanger aufzustellen und so im Dorf weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, so der OB Klaus Eickermann.
Die Kinder von Schule und Kita werden den Baum schmücken. Einladung an die Bürgerinnen und Bürger von Löwensen: Einfach mal vorbeischauen und sich erfreuen.
Gefällt und aufgestellt hat den Baum Klaus. Beim Aufstellen geholfen haben Bernhard Bunzel vom Förderverein und Tobias Nolte. Im Korb zur Anbindung der Beleuchtung: Hans Krefter und Tobias Nolte.
2020 ist alles anders!
Traditionell wird im Dezember in Löwensen ein Weihnachtsbaum auf dem Dorfanger aufgestellt. Bei Punsch und Weihnachtsgebäck treffen sich die Löwenserinnen und Löwenser und stimmen sich auf die Weihnachtszeit ein. Das Feuer im Feuerkorb strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus, so manch netter Plausch wird gehalten. Die Kinder der Kindertagesstätte und der Schule schmücken den Baum mit gebasteltem Weihnachtsschmuck und mit fröhlichen Weihnachtsliedern wird die Adventszeit eingeläutet.
Das konnte so im Corona-Jahr 2020 nicht stattfinden. Aber; einen Weihnachtsbaum wollten wir vom Ortsrat auf jeden Fall aufstellen. Weihnachtliche Stimmung im Dorf, darauf wollten wir nicht verzichten. Dies ganz besonders, wo alle Weihnachtsmärkte abgesagt sind und in Schule und Kita die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr von den Kindern auch nicht in gewohnter Weise erlebt werden kann.
So wurde nicht gemeinsam, sondern in 3 Kohorten geschmückt: Waldkindergarten, Kindertagesstätte und Schule. Stolz haben die Kinder ihre Basteleien an den Baum gehängt und dann voller Freude ganz viele Weihnachtslieder gesungen. Endlich wieder singen! Coronabedingt ist dies in geschlossenen Räumen nicht erlaubt gewesen.
Mit herzlichen Grüßen, Ihre/ Eure Ortsbürgermeisterin
Sieglinde Patzig-Bunzel
Dezember 2020